Photovoltaik Angebot

Ein Photovoltaik Angebot muss gut durchdacht sein. Dabei geht es nicht nur darum, ob deutsche oder chinesische Solarmodule verwendet werden sollen. Sondern auch die jeweilige Photovoltaik-Modulsorte ist wichtig. Ein Dach mit halb so viel Modulen muss nicht zwingend auch halb so viel Strom erzeugen! Manche Photovoltaik-Module können moderner und teurer sein, aber auf der anderen Seite auch womöglich doppelt so viel Ertrag bringen. Daher ist die Erstellung einer Ertragsrechnung vom PV-Fachbetrieb auf alle Fälle zu empfehlen. Denn es sollte schon im Vorfeld berechnet werden, ob sich die Anlage anhand Photovoltaik-Angebots auch nach X Jahren rentieren kann. Wir empfehlen daher folgendes Vorgehen:

Voraussetzungen prüfen

Photovoltaik-Fachbetriebe kontaktieren

Wirtschaftlichkeit und Finanzierung prüfen

Photovoltaikanlage bauen

Ein Photovoltaik-Angebot sollte vor allem eine Skizze beinhalten, wie die Photovoltaik-Module angebracht werden. Vor allem ist bei dieser PLanung darauf zu achten, dass kein Schatten vom Schornstein, einem Baum oder Nachbarhaus auf die Module fällt. Dies alles ist bei deinem Haus nicht der Fall:

Photovoltaik PV-Dach4

Wenn das generelle Ziel verfolgt wird, so viel Geld wie möglich in die Photovoltaik-Anlage zu investieren, dann sollten nicht nur die richtigen Module gewählt werden, sondern das Dach auch komplett bestückt werden. Doch das Gewicht der Photovoltaikmodule muss das Dach auch tragen können und nicht zusammenstürzen bzw. in den nächsten mehr als 10 Jahren nicht baufällig sein. Dies ist z.B. bei diesem Gebäude wichtig und sollte beim Photovoltaikangebot berücksichtigt sein:

Photovoltaik Bauernhaus


Das folgende Haus hat beispielsweise spezielle Photovoltaik-Module, die vor allem bei Dächern verwenden werden, die in die eher schlechteren Himmelsrichtungen Ost und West zeigen. Daher ist im Photovoltaik Angebot dringend zu beachten, welche Module enthalten sind und vor allem wie viel Strom sie aufgrund der Prognosen jedes Jahr erzielen können. Achtung, diese Prognosen können nur von guten Photovoltaik-Fachbetrieben mit einer speziellen Software ermittelt werden, die auch den Ort und die Höhenlage berücksichtigt.

Photovoltaik Wohnhaus